Waldwiesenkraut - Wiesenkräuter

Es gibt soviel zu entdecken

Spitzwegerich

Die Wegeriche sind die Könige der Wege. Spitzwegerich hilft bei Insektenstichen, Wunden und wenn wir der Brennnessel doch zu unachtsam nahe gekommen sind.

Die Blätter des Spitzwegerich sind im Winter wunderbare Hustenhelfer im Tee oder lassen sich zu Sirup verarbeiten.


Gänsefingerkraut

Die Pflanze hat den Beinamen Krampfkraut und macht ihm alle Ehre. Sie hilft mit ihren Gerbstoffen bei Krämpfen aller Art,  insbesondere bei schmerzhafter Menstruation.


Weißdorn

Gerade noch blüht der Weißdorn, er nimmt uns den Stress, lässt uns ruhig einschlafen und ist gut fürs Herz, egal ob im Smoothie oder als Tee.

Weißdornaperitif nach Ursula Stumpf
Im Frühjahr ernten und zu Weihnachten gekühlt servieren!
100 g zarte Weißdornblätter und
100 g Weißdornblüten mit 1 Liter gutem Weißwein übergießen.
100 ml Cognac und 100 gr Zucker hinzufügen.
Die Mischung sollte 3 Monate ziehen (Ich stelle die Flasche in die Sonne.) und dabei gelegentlich geschüttelt werden. Danach abfiltrieren, in schöne Flaschen füllen und noch bis Weihnachten reifen lassen. Schmeckt als Willkommenstrunk sehr lecker und öffnet das Herz für liebevolle Begegnungen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0