Wechseljahre - Balance finden in der Lebensmitte

Die Lebensmitte lädt uns Frauen dazu ein, darüber nachzudenken, wo wir jetzt eigentlich stehen, sei es als Familienfrauen, als Berufstätige oder beides. Nach vielen Jahren des Sorgens für andere, ist es notwendig, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche erst nehmen.

Was passiert in meinem Körper, wenn die fruchtbaren Jahre zu Ende gehen? Haben meine Gefühlsschwankungen, meine körperlichen Veränderungen einen tieferen Sinn?

Welche Erfahrungen mit Veränderungen habe ich bereits im Leben gesammelt und wie unterstützen sie mich jetzt?

Als Wechseljahresberaterin, Kräuterfrau und Coach begleite ich Sie mit meinen Angeboten durch diese spannende Zeit. Denn die Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern eine Chance, sich selbst und die eigenen Wünsche ernst zu nehmen und das Leben bewusst zu gestalten. Es tut gut, auf einem abenteuerlichen Weg eine Begleiterin zu haben, die zuhören kann, Fragen stellt und Frauenwissen weitergibt.

 

Gern gestalte ich auch als Ritualleiterin ein ganz persönliches Wechseljahresritual mit Ihnen!


Den Wandel gestalten -

Beratung für Frauen, wertschätzend, individuell und zeitnah.

Meine Beratungspreise sind gestaffelt und richten sich nach dem Beratungsumfang. Eine Beratungseinheit umfasst normalerweise 120 Minuten. Zum Kennenlernen ermögliche ich Ihnen ein kostenfreies 15 minütiges Telefonat, in dem sie mehr über meine Arbeitsweise erfahren.


Menowalk

Beim Gang in die Natur reden wir unter Frauen über die Zeit der Veränderung und deren Herausforderungen. Die Pflanzenwelt ist als Unterstützerin immer dabei.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich selbst einen Tee zu mischen oder eine Tinktur anzusetzen.

Buche Dir dies als Solozeit oder mit einer guten Freundin gemeinsam.


Lebenslustig durch die Wechseljahre

Zwei Abende für Frauen ab Vierzig

Ähnlich wie in der Pubertät durchlaufen Frauen in den Wechseljahren einen natürlichen Prozess des Wandels. Körperliche und seelische Veränderungen können diese Zeit prägen.

Wechseljahre sind  aber auch Zeit für Aufbruch und Neuorientierung mit viel Lebenserfahrung im Gepäck. Welche Träume wollen noch gelebt werden?

 

 jeweils 17.00 - 21.30 Uhr  

in den Räumen des Familienzentrums Markkleeberg

 

Zwei Abende für Frauen ab 40, die mehr wissen wollen über die spannendste Zeit im Leben einer Frau!

Körperliche und seelische Veränderungen, Unterstützungsmöglichkeiten, Austausch unter Frauen und unbedingt auch Lachen!

- Mein Körper verändert sich, wie kann ich ihn unterstützen?

- Balance finden im Wechselbad der Gefühle

- Wo komme ich her und was will ich noch leben?

- Weiberwerkstatt, Sinnliches aus der Heilpflanzenküche selbst gemacht

Nur als Kurs buchbar, da die Abende aufeinander aufbauen. Kursbeitrag 40 €

 


Wechseljahresworkshop I:

Mit anschaulichen Materialien, Bildern, Musik und Texten betrachten wir im Workshop die körperlichen und seelischen Veränderungen in den Jahren des Wechsels .  Frauen kommen miteinander ins Gespräch und ihnen eröffnen sich Wege, wie sie wertschätzend und selbstbestimmt die Wechseljahre gestalten können.

 

Wechseljahre - Auf dem Weg der sinnlichen Genießerin -  Wechseljahresworkshop II

Sinnlichkeit, Sexualität, Genuss, das eigene Tempo finden...

Diese Themen stehen im Mittelpunkt des zweiten Workshops.

Wie erlebe ich Sexualität, was hat sich verändert,

wie kann ich Pflanzenunterstützung nutzen für eine neue Sinnlichkeit in den Jahren des Wechsels und darüber hinaus?


Die Wechseljahresworkshops umfassen einen Zeitrahmen von etwa 7 Stunden und können als ein Tag oder auch an zwei Tagen/Abenden stattfinden. Neben inhaltlicher Wissensvermittlung ermögliche ich das Gespräch und den Austausch der Teilnehmerinnen. Bewegung und Entspannung lassen die Workshops zu einer besonderen Auszeit werden.

Der Workshop kostet für jede Frau 50 €. Die Mindestgruppengröße ist 6 Frauen.

Ich komme gern zu Ihnen in ihre Frauengruppe, ihre Gemeinde oder zu einer Frauenauszeit der besonderen Art.

Setzen Sie sich mit mir in Kontakt!


Das Bodenbild, das uns im Workshop durch den Tag begleitet.