Jahreskreis


Der Jahreskreis mit seinen Festen und die Rhythmen der Natur bewegen mich schon viele Jahre. Seit über 10 Jahren feiere ich die Jahreskreisfeste gemeinsam mit anderen Frauen. Meine wichtigste Inspirationen waren die Jahreskreisfeste des Frauenbildungshauses in Dresden und im Labyrinth im Küchenholz in Leipzig.

Mein eigener Weg begann mit dem Buch von Brigitta de las Herras "Die Reise durch den Jahreskreis" und für die Monatstexte lese ich immer wieder gern "Der Jahreskreis" von Martina Kaiser. Meine Kräuterausbildung bei Gerda Schäfer-Brunckhorst bezog die Energien des Jahreskreises in jedes Seminar ein und die Fortbildung zu Tänzen im Jahreskreis bei Ziriah Voigt hat dieses Wissen vertieft. Immer wieder lese ich bei der wunderbaren Adelheid Brunner, habe mich mit den Pflanzengöttinnen im Jahreskreis, inspiriert von Ursula Stumpf, beschäftigt und führe auch seit einigen Jahren Jahreskreiswanderungen durch.
Es ist ein Vertiefen alten Wissens, das wohl einmal ganz selbstverständlich zu uns gehörte und bei dem ich immer wieder ein Gefühl des Heimkommens erlebe, tiefe Klarheit und Verbundenheit mit Mutter Erde. Das empfinde ich als großes Geschenk.


Verbunden durch das Jahr - Jahreskreisabende

An jedem ersten Dienstag im Monat treffen wir uns ab 19.00 Uhr im Kreis und spüren den Energien, die gerade da sind nach.

Aus Meditation, Tanz, Singen und Austausch entsteht ein achtsames Gebilde, dass uns durch den Monat hindurch verbindet.

Coronabedingt wird es nun Zoom-Treffen geben, aber auch ohne Zoomnutzung können wir uns verbunden fühlen und ich verschicke eine Mail mit Meditation und Musik.

Der Kreis ist offen und Du Darfst gern hineinkommen.

 

 

19.00 Uhr - 21.30 Uhr
Dein Beitrag: 20 € pro Abend -
Konto: DE04 5001 0517 5441 5334 86
19.00 Uhr - 21.30 Uhr  Ort: Gustav-Freytag-Str.6 , Markkleeberg

 


Jahreskreisfeste

Jahreskreisfeste zu feiern ist in unserer Kultur eine uralte Tradition.  Der unendliche Zyklus von Werden - Sein - Vergehen - in tiefer Verbundenheit mit der Erde und den Elementen findet in den Jahreskreisfesten seinen Ausdruck.

Der Jahreskreis besteht aus acht Festritualen, die sich
in vier Mondfeste:
Imbolc, Beltane , Lammas und Samhain
- und vier Sonnenfeste:
Wintersonnenwende/ Yul, Frühlingstagundnachtgleiche/ Ostara,  Sommersonnenwende/ Litha und Herbsttagundnachtgleiche/  Mabon unterteilen.

In den Jahreskreiswanderungen, die ich im Südlichen Auwald anbiete, erspüren wir die Veränderung in der Natur und feiern Rituale im Einklang mit der Energie von Mutter Erde.

Die Qualität der vier Mondfeste wird zu den Terminen der Frauenoase gefeiert. Die Jungfrau, die Mutter, die Königin und die alte Weise in uns erhält Zeit und Raum zur Entfaltung. Wir laden Dich ein, ein Jahr im Kreis mit Frauen zu sein!


Jahreskreiswanderungen

Eine Einladung an alle, die bewusst die Veränderungen in der Natur wahrnehmern wollen. Achtmal im Laufe eines Jahres gehen wir die gleiche Strecke und beobachten das Licht, die Pflanzen und die Veränderungen in der Natur. Sehen, fühlen, riechen, hören, schmecken und begegnen Kräutern und Bäumen im Wandel der Jahreszeiten. Zum Abschluss gibt es ein Ritual zum Jahreskreis.

 

Termine 2024:

 Jahreskreiswanderungen

Treffpunkt Forsthaus Raschwitz,  Die Wanderung dauert mit Ritual etwa 3 Stunden.

 

30.04. 16.00 Uhr

21.06. 17.00 Uhr

30.07. 16.00 Uhr

22.09. 16.00 Uhr

31.10. 15.00 Uhr

21.12. 15.00 Uhr

Die Wanderungen fallen bei Starkregen, Sturm oder Krankheit aus! Bitte anmelden.

 

Treffpunkt ist das Forsthaus Raschwitz

Dein Beitrag 20 €  oder nach Deinen Möglichkeiten.