Frühlingserwachen

Kräuter und Stäucher verändern sich und es beginnt zu blühen!

Hurra, wir haben es wiedermal geschafft und der Winter scheint trotz einiger Graupelschauer die längste Zeit gedauert zu haben.

Draußensein schenkt uns überall Entdeckungen des Frühlings:

Der Giersch

Er ist der beste Eiweißlieferant unter unseren heimischen Wildpflanzen und übertrifft auch Kulturpflanzen an Vitamin A und C. Sein Geschmack erinnert an Petersilie. Gerade jetzt unterstützt er uns beim Entschlacken denn er ist harnsäurelösend, wirkt entwässernd und entzündungshemmend.

Bärlauch

Seine Spitzen sind nicht mehr zu übersehen! Er ist ein idealer Helfer, um unseren Darm und unser Blut zu reinigen.

 Bärlauch ist reich an Vitamin C. Die Vitamine B1, B2, Mineralien und Spurenelemente wie Eisen, Mangan und Magnesium machen Bärlauch ideal für eine Frühjahrskur...Jedoch gibt es beim Sammeln fern der "Hundegassistellen" noch zu beachten, dass möglichst nur 1-2 Blatt pro Pflanze gepflückt werden sollten und dass der giftige Aronstab nicht in unserem Beutebeutel landet.


Holunderknospen                                              Verwunschene Märzenbecherflecken          Die Kornelle treibt ihre zarten Blüten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0