Licht im Februar

Bäume entdecken

Im Februar sind die Stämme der Bäume mit ihren besonderen Charaktereigenschaften gut zu erkennen.

Versuche beim Spazierengehen auf die Rind der Bäume, ihre Farbe, ihre Maserung zu achten. Bald erkennst Du, dass kein Baum dem anderen gleicht. 

Dann schau auf die Knospen, wie unterschiedlich sie sind.

Bald schon beginnen die Knospen zu wachsen und geben uns erste Vitalstoffe nach dem Winter, gut zu wissen, welchen Baum wir vor uns haben.

Die Januarausgabe von "Kraut und Rüben" hat eine schöne Übersicht der wichtigsten Knospen.

 

Die Birke  - Betula

Der Baum des Februar, des neu erstrahlenden Lichtes.

Die Birke verbindet uns mit Jugendlichkeit, denn jung ist sie am schönsten. Sie ist Symbol des Frühlings und des Frohsinns. Unsere Vorfahren verehrten sie, denn sie war Freya der Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit geweiht.

Birkenblättertee oder Birkensaft helfen uns beim Entschlacken und reinigen unseren Körper.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0