Leckeres aus grünen Wilden

Grüne Streicheleinheiten

Auch wenn uns bisher das Wetter im Wonnemonat Mai mit Sonnenstrahlen nicht verwöhnt, hin und wieder öffnen sich die Löwenzahnblüten und es ist Erntezeit für die Blütenbutter.

Löwenzahnblütenbutter:
Löwenzahnblüten (ohne Kelchblätter) mit Butter, Salz und anderen Kräutern

(Sauerampfer oder Knoblauchsrauke oder Dill) vermischen, evtl. noch Curry hinzugeben. Eine Rolle daraus formen, kühlen und in Scheiben schneiden.



Brennnesselfrischkäse

Der Brennnesselfrischkäse schmeckt wunderbar auf frischem Brot und die Zubereitung braucht nicht viel Zeit. Für dieses Rezept eignen sich am besten frische, noch junge Brennnesselblätter.
Zutaten
- 150 g Frischkäse
- 2 Hände junge, frische Brennnesselblätter
- 1 oder 2 Knoblauchzehen oder Bärlauchblätter oder später -blüten
- etwas Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
Die Brennnesselblätter werden kurz gewaschen, blanchiert und klein geschnitten. Anschließend hackt man die Knoblauchzehe auf etwas Salz und mischt sie, zusammen mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und den Brennnesselblättern in den Frischkäse.
Schmeckt auch gut ohne Knoblauch.




Kräuterstangen

Schnell gemacht  fürs Picknick ( für 16 Stangen)
Teig :
400g Dinkel oder Weizenmehl,
1 ½ TL Salz (ich verwende dafür bereits Kräutersalz),
1 Päckchen Backpulver,
2 Handvoll frische Kräuter (Vogelmiere, Giersch, Brennnessel…),
¼ l Milch,
60 g Butter

Mehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und vermengen. Die gesäuberten und trocken geschüttelten Kräuter in feine Streifen schneiden. Die Milch erwärmen, die Butter darin schmelzen lassen und die Hälfte der Kräuter zugeben.
Dann die Flüssigkeit zu den übrigen Zutaten in die Schüssel gießen und alles zusammen mit den Händen zu einem Teig verkneten, den dann auf einem Backbrett weiterverarbeiten, bis er geschmeidig ist. Eine gleichmäßige Rolle daraus formen und diese vierteln und dann jedes Viertel wieder in 4 gleich große Stücke schneiden, damit 16 Teile auf dem Backbrett liegen.
Mit einem Nudelholz werden diese nun zu länglichen Zungen (20x10 cm) ausgerollt und die restlichen Kräuterdarauf verteilt. Dann sämtliche Teigstücke der Länge nach einrollen und spiralig verdrehen.
15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0