Bring Dein Licht in die Welt

Ich bin eigentlich eine ausgeprägte Eule aber in den Morgenstunden dieses letzten Sonntags, dem 3. Advent und gleichzeitig Luciatag, gab es für mich soviel Leuchten, dass ich mich an den Rechner gesetzt habe, um eine Nachricht zu schreiben.
In dieser Adventszeit wird uns eine besondere Erfahrung zuteil, genauso wie die Natur, die sich in den Schoß der Erde zurückzieht, erhalten wir den Impuls, es ihr gleich zu tun.
Das ist zunächst ungewohnt und Widerstand ist natürlich. Aber kann es sein, dass uns dieser Rückzug gerade jetzt gut tut?
Haben wir uns nicht manche Jahre eine andere Form der Advents- und Weihnachtszeit herbeigesehnt? Nun haben wir plötzlich Zeit und sind auf uns selbst zurückgeworfen. Ablenkung reduziert sich.


Lass das Umdichherum
vor dem Eingang stehen,
vor dem Eingang
deines Gedankenraumes
lass das Umdicherum
und übe Innenstille.

Karl Uellinger, Schweizer Maler

Im Jahreskreis ist es die Zeit der tiefsten Dunkelheit, in der jedoch das neue Lichtkind im Schoß der Erde geboren wird.
Es die Zeit Bilanz zu ziehen, sich seiner Zugehörigkeit bewusst zu werden und neu auszurichten.
Wie hast Du im vergangenen Jahr gelebt?
Wohin ist deine Kraft geflossen? ?
Was ist trotz Corona dennoch gut in Deinem Leben?
Was ist wirklich wichtig für Dich? ...und willst Du dem im kommenden Jahr Kraft geben?

Für diese Innenschau tut es gut, Zeit und einen guten Rahmen zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0