Frühlingsbeginn?

Selten war das Ringen um Öffnung und Neubeginn in der Natur so verwoben mit unseren gesellschaftlichen Themen als Menschen. Ist die Natur ein Spiegel, schwingt sie mit uns? Was zeigt sie uns, das unterstützend und hilfreich ist?
Dieser Frühling ist langsam & vorsichtig. Das Neue ist bereits angelegt, die Knospen sind schon seit dem Herbst vorhanden und auch das Alte ist noch präsent.

 

Heute begrüßt mich der Morgen mit Kälte und Schnee, dabei ist meine Sehnsucht nach Wärme und Blüten so groß.
Die Kälte lässt mich erstarren, doch die Gewissheit ist da, dass neues Leben wachsen wird. Zuversicht Berechtigung hat. Im Innen-Sein, zu dem mich die Kälte zwingt, liegt das Geschenk verborgen, ganz bei mir zu sein.

Was spüre ich in mir? Was erlaube ich mir selbst an Gefühlen?

Kann ich den Reichtum des Lebens trotz allem spüren oder ist Verzweiflung in mir?

In der Zeit der Frühlingstagundnachtgleiche erleben wir auf dieser Erde der Polaritäten einen kurzen Moment der Balance, des Gleichgewichtes ehe das helle Halbjahr die Regie übernimmt, Licht und Wärme bringt und das Leben im Außen stattfindet, trotz aller Beschränkungen. Beides ist immer da, das Leichte und das Schwere, das Helle und das Dunkel, lass Dich ein auf das Spiel der Gegensätze, ohne Angst.
Ich versuche täglich in der Natur zu sein, spüre die Langsamkeit des Entfaltens, das Uraltwissen der Bäume und die Neugier der ersten zarten Triebe, ihr Erstarren in Frost und Schnee und die Lebenslust der Vögel. Auferstehung...
Mit dem Wechsel in die Frühlingsenergie am 20. März, darf das Neue kommen... der 20.03. ist auch Weltglückstag und wer seine Gedanken auf das Glück ausrichten möchte, findet mehr unter:

https://www.actionforhappiness.de/weltglueckstag/

Hier kommt heute noch etwas zur Brennnessel, sie ist dem Mars zugeordnet und schenkt uns Energie und Feuerkraft für unsere Vorhaben.

 

Brennnessel Urtica dioica
Von der Brennnessel lernen wir vorsichtig zu sein, denn sie hat viele Brennhärchen, stimmts? Sie kann sich also gut wehren, wenn ihr z. B. jemand zu nah kommt und wenn Du die kleinen Blätter anschaust, sehen sie manchmal feurig rot aus. Die Brennnessel gehört zu den Pflanzen, die uns mit Abwehrstärke und Energie versorgt. Ich trinke an Tagen, an denen mir Kraft fehlt, gern einen Smoothie mit Brennnesseln oder koche mir ein Brennnesselsüppchen.

Brennnesseln haben 30 -mal so viel Vitamin C und 50 -mal so viel Eisen wie Kopfsalat.
Sie enthalten außerdem Eiweiß, lösliche Kieselsäure, Kalium, Magnesium und natürlich Chlorophyll.
Wirken:
•    Blutreinigend
•    Entwässernd
•    Blutbildend
•    Blutzuckersenkend
•    Haarwuchsfördernd
•    hilfreich bei Rheuma
Immer die jungen Spitzen ernten!
Du findest junge Brennnesseln wenn Du nach den abgestorbenen hellen Stängeln der Nesseln vom letzten Jahr suchst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0